top of page

Infos zu geistigem Heilen

Reiki nach Dr. Mikao Usui

Reiki heißt in etwa "universelle göttliche Lebensenergie!"

Dabei steht das Wort "Ki" für die Lebensenergie (auch QI, Chi, Prana...etc.genannt) Der in Reiki Eingeweihte vermag durch die Vereinigung von Körper, Geist und Seele im Zustand der bedingungslosen Liebe (auch Christus Bewusstsein genannt) die reine und göttliche, universelle Energie von und durch sich hindurch zum Patienten fließen zu lassen. Der Reikigeber empfängt dabei diese Energie über sein Kronenchakra , diese dann durch den gesamten Körper durchströmt und an den Nebenchakren (Energieöffnungen) der Handflächen wieder austritt und somit dem Patienten durch Handauflegen übertragen wird.

Bei Dieser Technik gibt der Reikigeber keine eigenen Lebensenergie ab, sondern dient nur als Kanal.(Der Kanal wird vorher immer gereinigt z.B. mit der violetten Flamme) Der Reikimeister oder Lehrer hält hier sein eigenes Bewusstsein dabei raus. Damit werden die Selbstheilungkräfte des Patienten wieder aktiviert und auf energetischer Ebene wird wieder die innere Harmonie hergestellt. Für Reiki Patienten und auch Schüler ist es wichtig die Bereitschaft zu haben, am eigenen Bewusstsein zu arbeiten, um die dauerhafte Heilung und Physische Vollkommenheit zu erlangen.Durch Reiki werden alle unharmonischen Energien ins Bewusstsein geholt und dürfen nun auf seelischer und körperlicher Ebenen bearbeitet werden.

Wer war Dr.Mikao Usui? (hier die gekürzte Fassung)

In dem Buch" Das Reiki Feuer", ist sehr schön die ganze Geschichte von Dr. Usui und dem Weg des Reiki, auch zu uns, in die westliche Welt, beschrieben.

Der Japaner Mikao Usui geb. 15.08.1865-09.03.1926, auch Usui San oder Usui Sensei genannt, bekam nach langer Suche am letzten Tag seiner 21 tägigen Fasten Meditation, auf dem heiligen Berg Kurama, einer der magischsten Orte der Welt, eine Lichtvision.

Ihm erschienen hier die Symbole des Reiki und der Auftrag, diese Wissen an andere Menschen weiterzugeben.Er nannte diese Methode Reiki und lehrte sie von da an in Japan.Er nahm sich der Schwachen und kranken an und versorgte sie selbstlos mti Reiki und Liebe und Hingabe.Dort entstand auch eine Klinik in Kyoto. Reiki gelangte im Laufe der Jahre über seine Schüler nach Amerika (Hawai) bis hin über die ganze Welt.

Ein Schüler Dr. Usuis war Dr. Chujiro Hayashi, ein pensionierter Offizier der Kaiserlichen Marine. Hayashi war auch Arzt und er setzte Reiki systematisch zur begleitenden Heilung ein.Er eröffnete eine Klinik in Tokio und betreute dort Menschen über die Dauer von 6 Monaten bis hin zu einem Jahr. Er machte viele erstaunliche Erfahrungen und erzielte viele Heilungen. Eine weitere Schülerin war Frau Hawayo Takata.Sie wurde auf Hawai geboren um 1900.Sie verlor sehr früh im Krieg ihren geliebten Mann und über diesen schlimmen Verlust erkrankte sie an einem gutartigen Tumor.Sie wollte den Tumor in Tokio entfernen lassen und eine Stimme sagte ihr, das sie noch nach anderen Heilmethoden Ausschau halten sollte.

So kam sie in die Klinik von Dr. Hayashi, und nach einigen Behandlungen und der enormen Verbesserung, wusste sie, dass sie Reiki erlernen wollte. Dr. Hayashi weihte sie bis zum 2.Grad ein.

Auf Hawai eröffnete Takata die erste Reiki Klinki und bekam kurz darauf bei einem Besuch von Dr. Hayashi den Meistergrad. Bald gab sie eigene Kurse auf der Insel und auf dem Festland. Dr. Hayashi ernannte Takata als seine Nachfolgerin. Nach dem Tod Takatas gab es 1980 ,22 Reikimeister Weltweit.

Aus den Gedenk Treffen Takatas entstand die Reiki Alliance - Diese ist weltweit die größte Vereinigung von Reikimeistern. Phyllis Lei Furumoto, die Enkelin Takatas wurde ihre Nachfolgerin.

So gelang Reiki zu UNS:-)

(Es gibt wundervolle Literatur über Reiki, so auch (Das Große Buch der Reiki Symbole und das Reiki Feuer!) 

Die Reiki Grade und Einweihungen

Grad 1-4 (Großmeistergrade von 5-21 auf Anfrage)

Der 1. Grad

Im ersten Reikigrad wirst du 4 Einweihungen bzw. Einstimmungen erhalten. Dabei wird der Reikimeister an bestimmten Stellen Deines Körpers (wie.z.B. Kronenchakra, Schultern,Hände , Füße)auf spezielle Weise mit Reiki behandeln .Dadurch werden Deine Energiekanäle geöffnet und gereinigt.Auch alte Blockaden können dadurch gelöst werden.Nach diesen Einstimmungen bist Du nun selbst in der Lage, andere Patienten (Tiere) zu behandeln und als Reikikanal dienen zu dürfen.Im ersten Grad wird alle Handpositionen und Postionen für eine Eigenbehandlung erklärt.Nach diesen Einstimmungen beginnt nun eine 21 tägige Phase der Reinigung, in der Du Dich jeden Tag mit Reiki behandeln solltest. Trinke wärend dieser 21 Tage viele Wasser 2,5-3 Liter, da dies sehr wichtige für die Reinigung und für die Entgiftung des Körpers ist (sonst kann es passieren, das Du einen Energiekater bekommst).Verzichte in dieser Zeit, wenn möglich auf Alkohol, Zigaretten ...ernähre dich energetisch mit reinen Nahrungsmitteln, wenn möglich BIO.Nutze diese Zeit, um sehr viel selbst an Dir zu arbeiten, denn Du wirst oft mit alten Mustern nochmals konfrontiert, die Dir zur Bearbeitung vorgelegt werden. In Deinem Bewusstsein findet gleichzeitig einer Schwingungserhöhung statt, daher ist kein Platz mehr für "alten Ballast"! Nutze die Zeit um mit Dir in Einklang zu kommen.Der Entwicklungsprozess der dadurch in Gang kommt, führt oft dazu, das sich auch Dein Umfeld, welches ja ein Spiegel Deiner Selbst und deiner Entwicklungsstufen ist, ändert. Vielleicht verschwinden einige alte Freunde, zu denen Du gar keine richtige Beziehung mehr hattest aus Deinem Leben,während Du neue Freundschaften dazugewinnst. Viele aus Deiner Umgebung werden vielleicht sagen das Du Dich verändert hast...Dieser Aufräumprozess ist dafür da, ALTES loszulassen , damit Neues entstehen kann. Freu Dich darauf!

Der 2. Reikigrad

Beim 2. Reikigrad wirst Du sehr kraftvolle Mantren und Symbole erhalten, mit denen eine zusätzliche Weiterentwicklung Deiner Persönlichkeit in Gang gesetzt wird. Hier gibt es 3 weitere Symbole. Eines zur Kraftverstärkung , eines zum Schutz und zur Harmoniesierung, und ein Symbol zur mentalen Behandlungen von Problemen über die Ferne und zur Überbrückung von Raum und Zeit.Auch nach diesem 2. Reikigrad tritt wieder eine 21 tägige Reinigungsphase in Kraft, wo Du wieder ca.3Liter Wasser trinken solltest , zur Reinigung und Entgiftung Deines Körpers. Auch hier gilt: beandle Dich jeden Tag wieder selbst mit Reiki und übe die Zeichen. Der Aufräumprozess findet hier verstärkt auf emotionaler und seelicher Ebenen statt.Zwischen dem 1. und dem 2. Grad sollte eine gewisse Zeitspanne liegen (empfohlen werden hier ca .6 Monate )Diese Zeit brauchst Du oder solltes Du nutzen , um für den 2.Grad den notwendigen Entwicklungs-und Bewusstseinszustand zu erreichen. Du wirs fühlen, wann es soweit ist:-)

Der 3. Reikigrad (Meistergrad)

Bei diesem Meistergrad erhältst Du das Meistersymbol (Dai Ko Mio).

Dies ist ein rein spiritueller Grad, der Dir eine ganz besondere tiefgehende Weiterentwicklung Deiner Persönlichkeit ermöglicht. Die Arbeit mit dem Meistergrad geschieht in der Meditation. Dieser Grad hilft Dir dabei, das allumfassende Liebe für Dich und für alle Wesen zu entwickeln und vom BE-Und Verurteilen loszulassen.Dies erfordert eine sehr intensive Arbeit mit Dir und mit Deinem Selbst und wird dich vor sehr viele Prüfungen stellen auf Deinem Weg der Meisterschaft:-) Dieser Grad bedeutet auch Arbeit auf der Astralen Ebene, welche die Beziehung zu anderen Menschen darstellt. Sie ist auch eine Ebenen der Transformation.Um ein möglich reiner Kanal zu sein, müssen wir unsere Projektionen zurücknehmen und das SEIENDE akzeptieren.Auch nach diesem Grad tritt wieder eine 21 tägige Reinigungsphase ein, während Du Dich täglich mit Reiki behandeln solltest. Achte bitte auch auf Deine Nahrung und die Energien um Dich herum..je reiner Deine Nahrungsmittel sind und je positiver und liebevoller die Energien um dich herum sind , um so reiner bleibt Dein Kanal.Du wirst bei uns auch noch in die violette, reinigende Flamme eingestimmt die Du dann nutzen kannst und auch weitergeben kannst. Der Meistergrad ist dann für Dich richtig, wenn Du den intensiven Wunsch und Willen verspürst, Dich auf allen Ebenen weiterzuentwickeln, um intensiv an Dir zu arbeiten.

Die Meisterschaft ist nicht die Einweihung /Einstimmung in das Symbol, sondern indem Du Dich durch Deine Arbeit an Dir selbst meisterst! Dein Lehrer und Du werden spüren, wann und ob dieser Grad das richtige für Dich ist.

Der 4. Reikigrad (Lehrergrad)

Dieser Grad befähigt Dich schließlich selbst Reiki weiterzugeben und Schüler einzuweihen. Hierzu erhälst du 2 weitere Symbole , die auch als die Lehrersymbole bezeichnet werden.

-Chi Ka Sei Ki : das bedeutet "Die Kraft im Herzen und die Kraft der Liebe"(dies ist ein Herz-Chakra.Symbol)

-Chi Ka So : das bedeutet "Die Kraft in der Sprache und in der Kommunikation" (dies ist ein Hals-Chakra-Symbol)

Die Reikigrade 5 bis 21 sind Großmeistergrade und werden auf Anfragen gerne weitergegeben. Vorraussetzung hierfür ist der Meistergrad /Lehrergrad, wobei sie der Reihenfolge nach eingestimmt werden.

In der Reikiausbildung wirst Du auch mit aufgestiegenen Meiserter/innen in Kontakt kommen sowie mit den Energien der 72 Engel/Erzengel .

Hierzu gibt es auf Wunsch auch Einstimmungen/Einweihungen in diese Energien der aufgestiegenen Meister/innen und Engel!

Bitte einfach nachfragen:-)

Schamanische Heilwesen

Der Begriff Schamane steht weltweit dafür, das er /sie einen Vermittler zur Geisterwelt darstellt und ein Begleiter und Berater ist für die Menschen im Umgang mit der traditionellen, schamanischen Medizin und deren Überzeugungen, Riten und Gebräuchen .

Hierzu gehören:

Schamanische Reisen

Ahnenarbeit

Akasha Chronik

Seelenrückholungen

Die Schamanentrommel

Kraftiere

Das Medizinrad (Steinkreis und die Himmelrichtungen,Planeten und Tierkreiszeichen und ihre Bedeutungen)

Naturwesen

Techniken des Schamanismus

Hypnose

Rückführungen

Rituale/schamanische Riten

Werkzeuge eines Schamanen

Runenarbeit

Schamanische Gesänge

Räuchern

Elementenlehre

Der heilige Raum

Reinigen und Weihen von Orten und Gegenständen

Heilzeichen lernen und aufmalen

Chakrenarbeit (Wutarbeit mit dem Wurzelchakra)

Befreiung von Besetzungen

Familienstellen

In der Schamanenausbildung liegt der Fokus auf der individuellen Persönlichkeitsentwicklung auf der Ebene der Spiritualität. Die Erfahrungen und das Eintauchen in spirituelle Welten im Kontext mit den tief verwurzelten Lehren hierzu, ermöglichen jedem Einzelnen von Euch, erlernte Techniken im Alltag zu integrieren. Voraussetzungen für diese Ausbildung sind der Wille am Wachstums des eigenen Bewusstseins, Interesse und Hineintauchen in die spirituellen Welten, Vereinigung von Körper -Geist und Seele und Verantwortung zu übernehmen für seine eigene Handlungen im Einklang mit den geistigen Gesetzen.

bottom of page